Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen by Aleida Assmann


Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen
Title : Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen
Author :
Rating :
ISBN : 3503098496
ISBN-10 : 9783503098491
Language : German
Format Type : Paperback
Number of Pages : 253
Publication : First published January 1, 2008

Im Unterschied zu inzwischen vorliegenden Einführungen, Handbüchern und Sammelbänden zum Thema Kulturwissenschaften geht es in diesem Band darum, bestimmte Grundthemen und Fragestellungen aus diesem neuen Forschungsparadigma konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden.Das Buch gliedert sich in die Kapitel "Zeichen", "Medien", "Körper", "Zeit", "Raum", "Gedächtnis", "Identität". Es möchte möglichst voraussetzungslose Einstiege in komplexere literarische Zusammenhänge eröffnen und dabei die Neugier auf Literatur verschiedener Gattungen und Epochen wecken. Der Band versteht sich nicht nur als Einführung, sondern auch als ein studienbegleitendes Hilfsmittel für eigenständige Erkundungen des Zusammenhangs von Literatur und wichtigen Grundfragen der Kultur.


Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen Reviews


  • Julia

    für einen ersten einblick in die ganze thematik relativ gut geeignet. freiwillig gelesen hätte ich es nicht, aber für eins meiner module ist es halt nunmal pflichtlektüre.

    ich stimme der autorin zwar nicht in allen punkten zu, sondern sehe manche ihrer aussagen eher kritisch, aber alles in allem okay.
    die autorin hat leider ein außerordentliches talent dafür, um den heißen brei herum zu schreiben & es dauert ewig bis sie mal zum punkt kommt, wenn sie es überhaupt tut - & das ging mir so unbeschreiblich sehr auf die nerven. ich war teilweise wirklich kurz davor das buch an die wand zu werfen, aber es ist ein buch & deshalb hab ich mich dann doch zusammengerissen.
    zu jedem kapitel gab's noch ein summary & die fand ich tatsächlich nicht schlecht.
    manche kapitel, vorallem die ersten, mochte ich wirklich gerne & vieles war mir aus dem letzten semester schon ein begriff, was mir das verständnis wirklich erleichtert hat.
    ich hatte aber auch oft das gefühl ein halbes kapitel gelesen zu haben & letztendlich nichts daraus mitgenommen zu haben - dementsprechend hab ich vieles auch doppelt lesen müssen..