Die Zunge by Lea Singer


Die Zunge
Title : Die Zunge
Author :
Rating :
ISBN : 3423129549
ISBN-10 : 9783423129541
Language : German
Format Type : Paperback
Number of Pages : 384
Publication : First published January 1, 2000

Er ist ein Monster und wird zum Inbegriff des guten Geschmacks. Alexandre Grimod de La Reynière (1758-1838), geboren im Paris der Revolutionszeit, kommt mit verkrüppelten Händen auf die Welt. Seine Eltern lehnen das Kind mit den unförmigen Greifern ab. Ähnlich wie in Sten Nadolnys ›Entdeckung der Langsamkeit‹ oder Patrick Süskinds ›Parfum‹ erkundet in diesem Roman ein Mensch die Gesellschaft aus der Sicht seiner körperlichen Anomalie. Verstoßen und verachtet, sehnt sich Alexandre nach dem Unerreichbaren, der Berührung.Er wird Anwalt, Theaterkritiker und Feinschmecker und lernt, sich in der Gesellschaft zu inszenieren. »Du versuchst, mit der Zunge die Hände zu ersetzen«, muß sich Alexandre von seiner Gefährtin Adelaide vorwerfen lassen, als er sich bemüht, seine Umwelt für seine Defizite zu entschädigen. Doch Alexandre ist ein Genie, das seine Verletzbarkeit überspielt ...


Die Zunge Reviews


  • Jools.Reads

    Lea Singers virtuoser Erzählstil (der mich sehr an Théophile Gautiers 'Mademoiselle de Maupin' erinnert) macht die Geschichte um den jungen Alexandre Grimod, der seinen fehlenden Tastsinn, wegen der Verstümmelung seiner Hände, durch das schärfen seines Geschmacksinns ersetzt und bald zum ersten Gourmetkritiker Frankreichs wird, zum reinen Vergnügen.
    Grandios sinnlich, wie über die französische Küche zu Revolutionszeiten geschrieben wird. Man möchte mit am Tisch sitzen, mitriechen und mitessen, mitgeniessen.
    Wunderbar geradlinig und unterhaltsam (und gut recherchiert!) geschrieben. Man möchte jedes Kapitel mit einem Glas Tisane oder Bavaroise abschliessen.

    Hat alles was ein guter, historische Roman (meiner Meinung nach) haben muss.
    Und jetzt hätte ich gerne ein grosses Stück Tarte und ein Glas Weisswein. :)

  • Elm

    Kaum auszuhalten.