Bambi (Herkulesserien, #3) by Mons Kallentoft


Bambi (Herkulesserien, #3)
Title : Bambi (Herkulesserien, #3)
Author :
Rating :
ISBN : 9188171523
ISBN-10 : 9789188171528
Language : Swedish
Format Type : Hardcover
Number of Pages : 389
Publication : First published June 12, 2016

Synen som möter poliserna på ön är surrealistisk: överklassungdomar tycks ha utfört hedonistiska riter som slutat i blodbad. När ytterligare ett kollektivt självmord inträffar står polisen fortfarande utan ett spår.

För första gången på länge verkar kriminalinspektör Zack Herrys liv vara på rätt köl. Men en mardrömslik personlig tragedi drabbar honom och allt ställs på ända.

Samtidigt tror han sig kunna lösa självmordsfallen - om han bara lyckas följa de små rosa pillren med Bambi på.

Tredje delen i Herkulesserien bygger fritt på myten om hinden med de gyllene hornen. Det blir storslaget rått när grekisk myt blandas med den hårda verkligheten i Stockholms undre värld. Bambi är lika fartfylld och spännande som Zack och Leon, lika obehagligt skrämmande.


Bambi (Herkulesserien, #3) Reviews


  • Monika

    Det har blivit lite av en sommartradition att läsa en bok om Zack. Vi får väl hoppas att den traditionen kan fortsätta så att jag i alla fall inte behöver vänta i mer än ett år på nästa del. Det enda som skrämmer mig lite är att i den här utgivningstakten och om det ska bli tolv böcker så kommer det att dröja många år innan jag får veta allt... Läs mer på
    min blogg

  • Vera Brandão


    https://verovsky-meninadospoliciais.b...

  • Bookbringer

    Intressant mordfall, men svårt att fastna för handling och karaktärer.

  • Marielle

    Önskar att jag skulle fastna lite mer för karaktärerna, tycker inte illa om dem men de är ganska ointressanta tyvärr. Men boken är ändå spännande och jag ser ju fram emot kommande böcker, dra i alla trådar för att nysta upp Zacks förflutna!

  • Susana Frazão

    4,5... até agora o melhor da série.. 👌👌

  • Wal.li

    Sanftmut

    Zwar geht es in diesem Thriller nicht gerade sanftmütig zu, doch der Gedanke hat schon seine Berechtigung, insbesondere wenn man den Originaltitel des Buches kennt.

    Seit ein paar Monaten geht es Zack Herry relativ gut. Er ist clean und gerade hat sich seine Freundin Mera mit ihm verlobt. Doch der neue Fall wühlt ihn und seine Kollegen sehr auf. In der Mittsommernacht sind vier Jugendliche grausam umgekommen. Nur ein Mädchen der Gruppe hat schwer verletzt überlebt und eine weitere junge Frau ist verschwunden. Wie soll man den Eltern nur beibringen, dass ihre Kinder tot sind und es keinen Hinweis auf einen Täter gibt. Die Ermittlungen ergeben, dass die Jugendlichen Drogen konsumiert hatten. Ein Hinweis auf einen Dealer führt jedoch zunächst nicht weiter.

    Mit solch einem Tatort möchte kein Mensch konfrontiert werden, auch kein Polizist. Junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich haben, sollten nicht auf so eine Art sterben. Und dennoch müssen Zack Herry und seine Kollegen die Bearbeitung des Falles aufnehmen. Frustrierend dabei, dass es keine hinreichenden Hinweise auf überhaupt irgendetwas gibt. Zack, der sich eine kleine Sicherheit im Privaten schaffen will, ist besonders verbissen auf der Suche nach einer Lösung. Doch kann es eine Sicherheit vor dem Wunsch nach einer Droge geben? Und warum fühlt er sich immer noch zu der geheimnisvollen Hebe hingezogen?

    In seinem dritten Fall scheint Zack Herry sowohl auf der Flucht als auch auf der Jagd zu sein. Auf der Flucht vor der Sucht und auf der Jagd nach dem Täter und seiner eigenen Vergangenheit. Ob er dabei überhaupt irgendwo erfolgreich sein kann, bleibt lange im Dunkeln. Zu grausam sind die Taten, als dass es eine nachvollziehbare Erklärung geben kann. Zu tief liegen die Wurzeln der Sucht, als dass es ein immerwährendes Entkommen geben kann. Zu dunkel ist das Geheimnis um Zacks Vergangenheit. Wenn auch im Rahmen der Ermittlung ein wenig Licht ins Dunkel gebracht wird, so wirft der Fall doch reichlich Fragen auf, die so nicht gelöst werden können. Nach einer rasanten Fahrt durch die Abgründe verschiedener Seelen bleibt einem nichts anderes als auf die schnelle Veröffentlichung bzw. Übersetzung des nächsten Romans um Zack Herry und sein Team zu hoffen.

    4,5 Sterne

  • Buchdoktor

    Nach dem Mittsommer-Wochenende werden auf einer kleinen schwedischen Schäreninsel fünf Jugendliche tot und verstümmelt aufgefunden, ein weiteres Mädchen kommt in bedenklichem Zustand ins Krankenhaus. Im Blut der Opfer finden sich Spuren einer bisher unbekannten Designer-Droge. Einer der 17-Jährigen hat sich für Massenselbstmorde von Sekten und obskure Todeskulte interessiert. Für Zack Herry und seine Spezialeinheit für außergewöhnliche Kriminalfälle stellt sich nun die Frage, wer Kenntnisse und Gelegenheit hat, gezielt eine Droge mit der ermittelten Wirkung herzustellen – und warum genau diese Jugendlichen zu Opfern wurden. Der Tod eines Verdächtigen und weitere gleichaltrige Opfer bringen die Ermittler schließlich auf das Motiv, aber noch längst nicht zu der Person, die im Hintergrund die Fäden zieht.

    Beim Thema Drogen ist Zack Herry kein unbeschriebenes Blatt. Obwohl er zurzeit topfit wirkt und seit 3 Monaten clean ist, pflegt er noch immer eine enge Beziehung zu seinem ehemaligen Dealer Abdula. Zacks Team vereint der persönliche schwache Punkt jedes einzelnen Mitarbeiters. Für einen Ermittler kein Nachteil, wenn er sich dessen bewusst ist. Der als Erwachsener erblindete Rudolf Grän zeigt mit geschärften Sinnen Einfühlsamkeit im Verhör und Geschick darin, den Überblick über einen Fall zu behalten. Die Kollegin Deniz stammt aus einer Kultur, in der Frauen zu schweigen haben. Mit dem Neuzugang Sandra muss die Truppe sich erst noch zusammenraufen und Sirpa ist trotz ihres lädierten Knies unverzichtbar für die Ermittlungen.

    Zacks Gratwanderung zwischen eigener Sucht, seinem Hang zur Gewalt und dem aktuellen Fall sorgt in Kallentoft/Luttemans Thriller für konstante Spannung. Gefehlt hat mir im mittlerweile dritten Band eine stärkere Zusammenarbeit im Team. Der wechselnde Focus auf Einzelne schiebt die längst fällige Auseinandersetzung auf und lässt Zacks Leute für meinen Geschmack zu stark als Einzelkämpfer wirken.

  • Schneehase

    Inhalt: Zack Herry geht es seit einiger Zeit wieder richtig gut. Er ist clean und die Beziehung zu seiner Freundin Mera ist zur Zeit das Wichtigste in seinem Leben. Beruflich bekommen Zack und seine Kollegen es mit einem spektakulären Fall zu tun.
    Eine Gruppe von Jugendlichen experimentierte an Mittsommer mit Drogen, am nächsten Tag werden alle mit grausamen Verletzungen tot aufgefunden.
    Was hat es mit dieser neuen Droge auf sich?

    Meine Meinung: Auch der dritte Teil dieser schwedischen Thrillerserie gefiel mir wieder sehr gut.
    Das Autorendoro hat einen unverwechselbaren, rasanten und authentischen Schreibstil, der den Leser regelrecht in die Geschichte hineinzieht und der auch hervorragend zu dem stets von seinen inneren Dämonen getriebenen Zack passt.
    Der neue Fall ist äußerst spannend und es gibt auch einen vagen Zusammenhang mit Zack, den das Schicksal wieder hart trifft.
    Ich bin schon gespannt auf den vierten Teil und frage mich, ob Zack jemals erfahren wird, wer an den Fäden seines Lebens zieht und ihm so übel mitspielt.
    Im schwedischen Original heißt der Titel des Buches „Bambi“, was ich viel passender finde als den Titel der deutschen Übersetzung, der in keiner Beziehung zum Inhalt steht.

    Fazit: Wieder ein rasanter und spannender Thriller rund um Zack Herry und sein Team. Dieser Serie ist etwas ganz Besonderes und sticht aus dem gängigen Einerlei deutlich hervor!

  • Britt-Marie Kullin

    Betyg: 4,5 av 5.

    Bambi är den tredje boken i Herkulesserien. Den första boken heter Zack, och här är en länk till min recension av den. Och den andra boken heter Leon, och här är en länk till min recension av den boken.

    Jag tyckte väldigt mycket om både Zack och Leon, och jag tyckte precis lika mycket om Bambi.

    Bambi handlar bland annat om svek, hämnd, och droger. Den är väldigt actionfylld, och det känns nästan som om man ser på en film, när man läser den. Boken är mycket blodig och våldsam, och inget för känsliga.

    Jag tycker mycket om karaktärerna i boken, och då speciellt om huvudpersonen, Zack.

    Rekommenderar absolut boken för alla som gillar actionladdade och lättlästa svenska thrillers. Men läst helst böckerna i rätt ordning, för då får man ju självklart störst behållning.

    Och jag hoppas verkligen att Herkulesserien kommer att innehålla tolv böcker, precis som Herkules gjorde tolv stordåd, enligt den grekiska mytologin.

  • Zelly

    Recension:
    ZellysBokhylla

  • Dini Van heumen-hoekman

    Heerlijk deel weer.

  • Carolina Edvinsson

    Läs min recension här --->
    Romeoandjuliet

  • Sonia Cristina

    O problema com que me deparo com os livros de Mons Kallentoft é que começo sempre bem, com muito interesse na leitura e os casos até são muito bons, especialmente em "Bambi", mas a determinada altura dou por mim cansada e paro; ou começo outro livro ou vou fazer outras coisas e quando recomeço, já perdi aquele fôlego que tinha antes e o que leio já não me entusiasma.

    Apesar disso, eu reconheço que "Bambi" é um livro mesmo muito bom, talvez o melhor destes 3 primeiros. Talvez porque também tem uma parte que envolve mais Zack do que apenas o seu hábito por drogas.

  • miss.mesmerized mesmerized

    Eine ausgelassene Midsommar-Party endet für eine Gruppe von Jugendlichen auf einer Schäreninsel im Tod. Aber damit nicht genug: alle weisen grauenvolle Verstümmelungen auf und scheinen sich nicht gegen den Angriff gewehrt zu haben. Schnell wird klar, dass eine neue Party-Droge in Stockholm im Umlauf ist: Bambi. Das Team um Zack Herry steht unter Druck, vor allem als eine weitere Gruppe von Mädchen tot aufgefunden wird. Wer kommt auf die Idee eine solche Droge zu entwickeln? Der Fall nimmt Zack voll in Beschlag und er hat kaum Zeit für seine Verlobte Mera – etwas, das er bitter bereut als er sie verblutend in den Armen hält. Aus nächster Nähe erschossen, aber die Schüsse galten doch ihm, oder?

    „Das Blut der Hirsche“ ist der dritte Band aus der Reihe um den schwedischen Polizisten Zack Herry, den Mons Kallentoft zusammen mit Markus Lutteman geschrieben hat. Der Thriller spielt mit einem hohen Tempo und einer komplizierten Geschichte, die gleich mehrere Stränge miteinander kombiniert, in erster Linie auch das Privatleben von Zack Herry, das einige blinde Flecken bietet. Auch wenn ich die beiden Vorgänger der Reihe nicht gelesen habe, viel es mir leicht den Einstieg zu finden – und jetzt auch ganz sicher noch zu den anderen beiden zu greifen.

    Es braucht nur wenige Kapitel, bis man tief in die Handlung eingetaucht ist und diese einem nicht mehr loslässt. Der Thriller hat einen ungemein fesselnden Stil, so dass man ihn schlichtweg nicht mehr aus der Hand legen will und innerhalb kürzester Zeit gelesen hat. Die Todesfälle der Jugendlichen sind zunächst mysteriös und es dauert einige Zeit, bis die Ursache gefunden wurde. Dass einer der Ermittler selbst unmittelbare Verbindungen in die Drogenszene hat, ermöglicht zwar einerseits Insiderinformationen, bringt ihn aber auch in Gefahr. Auch die Figuren haben mir gut gefallen – individuell gezeichnet und trotz ihrer extreme wirken sie authentisch und überzeugend.

    Es sind kurze Einschübe, die zunächst scheinbar ohne Bezug zur restlichen Handlung sind, die aber schnell erkennen lassen, dass es im Hintergrund noch eine ganz andere Geschichte gibt, die viel größer ist und die offenbar über den Einzelband der Reihe hinaus gespannt wird. Die Autoren haben dies geschickt eingebunden, ohne zu aufdringlich offensiv zu sein und um dennoch eine vage Ahnung der eigentlichen Story zu geben. Häufig entwickelt sich das Privatleben der Kommissare im Laufe der Bände einfach weiter, hier scheint etwas gänzlich Anderes angelegt zu sein, was mein Interesse an den anderen Bänden und vor allem auch an dem vierten Teil immens geweckt hat.

    Fazit: ein Thriller, der den Titel wirklich verdient hat.

  • Rakkasei

    Mir wurde freundlicherweise das Buch als Rezensionsexemplar von Netgalley zur Verfügung gestellt.

    Der Handlungsverlauf ist durch die rasche Geschwindigkeit sehr spannend und man ist quasi nur so durch das Buch geflogen. Es fiel mir oft schwer eine Pause beim Lesen einzulegen, da ich einfach wissen wollte wie es weiter geht. Die Kapitel sind relativ kurz und es gibt viele Perspektivwechsel, aber trotzdem fiel es mir leicht den Überblick zu behalten.

    Wie in dem Buch "In den Fängen des Löwen" geht es auch hier um die Drogensucht von Zack, die gut aufgearbeitet wird. So etwas wird man nun einmal nicht mehr so leicht los und immer wieder zeigt sich das. Aber auch sonst geht es immer wieder um menschliche Abgründe in verschiedenen Formen. Die Grundstimmung ist düster und bedrückend und man hat das Gefühl, als würde hinter jeder Ecke was gefährliches lauern. Man wird direkt in die Handlung geworfen und erst lange nach der Hälfte des Buches wird klar was es mit dem ersten Kapitel auf sich hat.

    Die einzelnen Handlungsstränge treffen gegen Ende aufeinander und es ist spannend zu lesen wie sie sich gegenseitig beeinflussen und was dieses zusammentreffen bewirkt.

    Vor allem die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere ist mir positiv ins Auge gefallen, da alle ihre Eigenheiten haben und unterschiedlicher nicht sein könnten.


    Das Ende fand ich zu abrupt und es scheint so als würde die Handlung einfach mitten drin aufhören. es gibt einige offene Fragen, die hoffentlich in einem nachfolgenden Buch beantwortet werden. Deshalb gibt es einen halben Stern Abzug.

    Fazit:

    Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es gibt einige sehr graphisch beschriebene Gewaltszenen rund um die verstümmelten Jugendlichen. Es wird hier nichts großartig geschönt, weshalb die Beschreibungen mich auch nicht überrascht haben. Man kann es auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da die wichtigsten Punkte aus den vorigen Büchern erwähnt werden. Trotzdem ist Vorwissen nicht schlecht und dann machen auch die ein oder anderen Andeutungen durchaus Sinn. Der Fall ist an sich ist abgeschlossen, aber ich würde schon gerne wissen wie es mit Zack Herry weitergeht und ob er die Wahrheit zu seiner eigenen Vergangenheit heraus finden kann und anderes. Und auch die anderen Aspekte der Rahmenhandlung interessieren mich brennend.

  • yesterday

    Streckenweise war dieser Band im Vergleich zu den beiden Vorgängern (Die Fährte des Wolfes und In den Fängen des Löwen) gar nicht einmal so “Zack-Herry-typisch”, nur um dann umso brutaler, emotionaler zuzuschlagen.

    Der Start ist wie immer fesselnd, ein Prolog wie in jedem Band dieser Reihe. Bezüglich des groben Aufbaus der Geschichte und der wiedererkennbaren Titel bleiben sich die beiden Autoren treu. Zack und der Rest des Teams der Sondereinheit der Stockholmer Polizei rund um Chef Douglas Juste haben es diesmal wieder mit einem Serientäter zu tun, die Opfer wirken zufällig ausgewählt und weisen grausame Verletzungen auf, an denen sie sterben.

    Dazu steht ein Thema im Fokus, das Zack wohlbekannt ist: Drogen. Der draufgängerische Ermittler, der mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, ist ihnen selbst nicht ganz abgeneigt. Aber auch ein Pechvogel wie Zack hat mal Glück und so lernt der Leser in “Das Blut der Hirsche” auch eine seiner anderen Seiten kennen.

    Durch die Dramaturgie dieses Thrillers schaffen es die Autoren, dass auch Leser, die dem sehr polarisierenden Charakter Zack Herry menschlich wenig abgewinnen können, sogar ein wenig Mitleid haben werden. Allerdings - und das wie gewohnt - lässt Zacks Story den Fall an sich teilweise etwas in den Hintergrund treten. Auch das Ende ist kein klassisches Happy End. Es deutet nicht nur eine Fortsetzung der Reihe an, es lässt auch viele Fragen (bewusst) ungeklärt.

    Wen das nicht stört und wer mit etwas weniger Spannung als erhofft, auch zufrieden ist, bekommt hier einen soliden Schweden-Thriller serviert.

  • Johan Hereora Hummerhielm

    Nej, nej, nej Zack. Du hör inte hemma i Stockholms förorter, du hör hemma i "Fifty Shades of Grey" där du är bästa kompis med Anastasia. How so? Jo - för att du är världens fjant.

    En mesigare och mer irriterande karaktär får jag länge leta efter. Om han inte gnäller över sin relation, så gnäller han över sitt sug efter amfetamin. Gnäller han inte över det är det något annat oväsentligt som inte för varken karaktär eller handling framåt.

    Ibland tror jag att boken är skriven AV 12-åringar FÖR 12-åringar.
    Den är cheesy.

    Jag gillar inte kriminalare i vanlig ordning, och finner det här sjukt svårsmält eftersom det är klyschigt utav bara h-e. Enda anledning till att boken inte får 1 stjärna är för att slutet var bra jäkla oväntat.

    Tips: Läs Lars Keplers böcker istället. Genuinare handling, råare och UTAN ost-dialog.
    Lär väl behöva få genomlida nästa bok också bara för att reda ut det (rätt sjuka) slutet.

    2 krokodilgråtande amfetaminmissbrukare av 10.

  • Mika

    En händelsespäckad bok med en prolog som taget från en James Bond film! Tvistar och vändingar som förbryllar hela enheten. Den har precis allting! En bok som förtjänar hög uppskattning, men levererar inte.

    Författarna har tagit vatten över huvudet. Allt för många potentialrika händelser begränsar möjligheterna att lyckas utvecklas till en helhet. Kanske skulle boken ha varit i två delar:

  • Nathalie Ziegler

    Toujours un polar haletant, mais l'enquête centrale de ce roman n'est pas ce qu'il y a de plus important. L'essentiel est Zack , son histoire personnelle. Dans ce roman on trouve quelques clefs, des portes que l'on avait commencé à entrouvrir dans "Leon" s'ouvrent en grand , et Olympia Karlsson devient un personnage de plus en plus intriguant et de premier plan.
    Il faut maintenant attendre que les 3 opus suivants de la série soit traduits et publiés en France ...

  • Carin

    Goed boek. Het bestetotnutoe uit de reeks met Zack Herry.
    Goed plot, spannend verhaal, actueel thema.
    Minpuntje is dat ik al vrij snel het vermoeden had waar het verhaal naar toe zou gaan m.b.t Zack Herry.
    4,5 ster.

  • Lisa Persson

    Spännande! Lite onödigt blodig och inte helnöjd med slutet, men Kallentoft levererar, som vanligt!

  • Jonas Toftefors

    Kallentoft gjorde helt rätt som satsar på den råare Zack snarare än nerdekade Malin Fors. Tredje boken om Zack är den bästa hittills och man blir insläppt lite mer under skinnet på honom här.

  • Linus

    Tekniskt fulländad, berättarmässigt förstklassigt. En bra fristående story med väl avvägda detaljer som för den underliggande serien vidare. Oerhört välskriven och fängslande.

  • Jenny

    Lika spännande och rå som de tidigare men med mer kärlek och sorg. Det känns som att man kom huvudpersonen Zack närmare och som att han blev mer "mänsklig". Väntar spänt på nästa bok i serien.

  • Monica

    Beetje teleurstellend na de fantastische eerste 2 delen. Ik bemerk een compleet andere schrijfstijl (=geen verbetering) en het mist wat spanning. Jammer

  • Malin

    3.5