Title | : | Herzfischen |
Author | : | |
Rating | : | |
ISBN | : | 3404172612 |
ISBN-10 | : | 9783404172610 |
Language | : | German |
Format Type | : | Paperback |
Number of Pages | : | 288 |
Publication | : | First published October 8, 2015 |
Herzfischen Reviews
-
Meine Meinung:
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und da mir die alle gut gefallen haben, wollte ich natürlich auch ihr neustes Buch lesen und ich bin mehr als begeistert!
Die Aufmachung des Buches hat mir schon unheimlich gut gefallen. Es ist ein Taschenbuch, aber mit in Plastik. So kommen keine Leserillen oder ähnliches in das Buch. Außerdem findet man wieder ein super süßes Daumenkino im Buch, was man schon von Pinguinwetter und Pandablues kennt.
Direkt zu Beginn des Buches geht es um das Thema Kinderstars. Man kennt viele solcher Fälle und hier erfährt man, wie die Protagonistin Josy damit lebt und wie sie vor allem damit heute zu kämpfen hat. Sie ist mir mit ihrer Art sofort ans Herz gewachsen. Sie ist total liebenswert, tollpatschig und leider nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben. Dennoch versucht sie das Beste daraus zu machen und ihrem Onkel in seinem Lokal zu helfen.
Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben, aber auch aus der Sicht von Simon.
Simon ist ein ziemlicher Weiberheld und hat so seine Macken. Dennoch mochte ich auch ihn von Anfang an sehr gerne.
Ein kleines Highlight war für mich definitiv Walli. Er ist der Kollege und beste Freund von Simon und einfach nur lustig. Er hat eine super süße Art. Ein wahres Highlight!
Die Idee der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Es geht um den Kinderstar, aber hauptsächlich um das Herzfischen. Dabei versucht ein Mann oder eine Frau dem anderen um den Finger zu wickeln und so an das Geld zu kommen. Josy ist so jemand und Simon jemand, der solche Menschen aufspürt. Die beiden treffen im realen Leben und im Internet aufeinander. Im Internet wissen sie aber nichts davon. Der Leser aber schon, was mir wahnsinnig gut gefallen. Denn so wurde die Geschichte umso spannender.
Ich war total in dem Buch gefangen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Fazit:
"Herzfischen" ist für mich ein richtiges Highlight, was ich vorher so nicht erwartet habe. Das Buch hat mich so in seinen Bann gezogen durch die tollen Charaktere, den tollen Schreibstil und die Spannung die es aufbauen konnte. Eine ganz klare Leseeempfehlung von mir! -
Dass die Zusammenarbeit zwischen Maite Kelly und Britta Sabbag bestens funktioniert, haben die beiden Autorinnen bereits bei "Die kleine Hummel Bommel" bewiesen. Da sie nun für eine weitere Zusammenarbeit das Genre gewechselt haben, war ich umso gespannter, was mich bei "Herzfischen" erwarten wird und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
"Herzfischen" liest sich leicht und locker, ist unterhaltsam und humorvoll und ich habe mich bei der Geschichte direkt wohlgefühlt. Die Figuren sind gut und liebevoll ausgearbeitet, man lernt diese ausreichend kennen und auch die Dialoge sind gelungen. Sehr unterhaltsam sind auch die Chatverläufe, die dem Buch eine besondere Würze geben.
Mit Josy lernt man eine sympathische Figur kennen, die als Kinderstar berühmt wurde, mittlerweile aber mit dem Ruhm und den einhergehenden Konsequenzen nicht umgehen kann und weder Geld noch die große Liebe gefunden hat. Um das geliebte Café ihres Onkels vor dem Ruin zu retten, flirtet sie im Internet mit Männern auf Dating-Seiten, um diese um Geld zu betrügen. Dies mag zwar im ersten Moment sehr herzlos klingen und ist sicherlich alles andere als ehrenhaft, allerdings wird Josy von den Autorinnen dennoch so interessant beschrieben, dass man sie nur gern haben muss.
Auch Simon, der hier als Sicherheitsbeamter einer Online-Security auftritt und eigentlich gegen Josy Handeln auf den Flirt-Seiten ermitteln soll, fand ich sympathisch und interessant und es ist nett zu beobachten, wie sie sich kennen lernen und was daraus entsteht. Auch die anderen Figuren, wie z.B. Josys Onkel sind gelungen und unterhaltsam.
Die Liebesgeschichte ist süß, nicht allzu klischeehaft, ein wenig kitschig, aber dennoch unterhaltsam. Ich muss zwar gestehen, dass ich hierbei nicht so mitgefühlt habe, wie ich es zuvor gehofft habe, allerdings hatte ich dennoch meinen Spaß daran, Josy und Simon auf ihrem Weg zu begleiten.
Das Cover ist schön anzusehen und besticht mit einem tollen Farbton und einem tollen Motiv, dass bestens zum Buchtitel passt. Die Kurzbeschreibung hat mir ebenfalls direkt zugesagt und somit wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben.
Kurz gesagt: "Herzfischen" ist eine unterhaltsame Geschichte, die mit sympathischen Figuren und einem oftmals sehr humorvollen Schreibstil überzeugen kann. Ich werde Britta Sabbag und Maite Kelly somit auch weiterhin die Treue halten und freue mich auf viele weitere Werke. -
3.2 ✨
Review folgt. -
Ich darf an dieser Stelle einfach mal sagen, dass ich den Schreibstil von Britta Sabbag bereits kennen - und auch lieben gelernt habe und ich wirklich sehrt gespannt auf dieses Buch war, auch natürlich im Zusammenhang mit Maite Kelly.
Das Buch selbst ist am Rand wieder mit einem kleinen Daumenkino versehen, wie man es von Britta Sabbag bereits kennt und wird jeweils aus der Sicht von Simon und Josy geschrieben.
Josy war ein Charakter, der mir einfach von Anfang an sympathisch war. Im realen Leben oftmals schüchtern und zurückhaltend, hängt sie noch immer ihrer Vergangenheit ein wenig nach. Im Internet ist sie oftmals offener und kommt aus sich heraus, verliert sich oft in dieser für sie.. besseren Welt.
Als sie Simon kennenlernt, findet sie ihn von Anfang an total unsympathisch, benimmt sich in seiner Gegenwart aber eher wie ein kleiner Tollpatsch. Als er - zusammen mit seinem Arbeitskollegen und bestem Freund Walli - der einzige zu sein scheint, der das Café ihres Onkels noch retten kann, muss sie notgedrungen mit ihm zusammen arbeiten und entdeckt irgendwann, dass er gar nicht so übel ist, wie es den Anschein hatte. Aber was, wenn sie sich schon längst in ihren Online - Flirt verliebt hat und bald nicht mehr weiss, wohin mit ihren eigenen Gefühlen.
Ich fand die Geschichte, welche die beiden Autorinnen mir präsentiert haben, authentisch und nachvollziehbar geschrieben, fand es gleichzeitig spritzig - witzig und der offene Schlagabtausch zwischen Josy und Simon hat mich oft genug zum Schmunzeln gebracht.
Auch, wenn man sich durchaus denken kann, dass es am Ende des Buches automatisch zu einem Happy End kommen wird, hat es mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, den Weg dorthin zu lesen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Josy auf ihrem weg in ein neues Leben zu begleiten und auch Simon dabei zu begleiten, in ein anderes Leben zu begleiten, als das, was er bislang kannte.
Ich kann von mir selbst behaupten, jetzt erst recht ein Fan von Britta Sabbag zu sein und Herzfischen wird sicherlich nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein. -
Ein frischer, junger Liebesroman, bei dem das Lesen einfach Spaß macht!
Jojo oder Josefine, ein in die Jahre gekommener Kinderstar betreibt ihre Schauspielerei im Internet und flirtet - manchmal gegen Bezahlung - mit reichen Männern. Ein Comeback scheint ihr nicht mehr möglich. Außerdem versucht sie das Letzte zu erhalten, was ihr noch geblieben ist: Das Café ihres Patenonkels Hugo, bei dem sie auch wohnt. Aber das altmodische Café läuft schlecht und die Schulden haben sich bis zur Pfändung aufgehäuft. Ihr bleibt daher nur der Ausweg, ihre Internetbekanntschaften um Geld zu betrügen.
Einer davon setzt einen Onlinedetektiv auf ihre Spur. Simon, der Inhaber der Sicherheitsagentur, angelt nun seinerseits nach der Herzfischerin und so finden zwei Menschen zueinander, die auf den ersten Blick gar nicht zusammen passen und dennoch viel gemeinsam haben. Das finden sie in langen, gemeinsamen Chatunterhaltungen heraus. Als Josefine unter falschen Namen auch ihn um Geld bittet, um das Café zu retten, schnappt die Falle zu. Aber trotzdem geht alles noch gut aus und es gibt ein Happyend.
Die Geschichte ist lebendig und zeitgemäß geschrieben aus zweierlei Perspektiven, gewürzt mit pfiffigen Dialogen und einem kleinen Gimmick am Rande des Buches - einem Daumenkino. Gute Unterhaltung ist auf jeden Fall garantiert. Damit genau das Richtige für gemütliche Herbstabende.