Title | : | Die Muskeltiere auf großer Fahrt |
Author | : | |
Rating | : | |
ISBN | : | 3570171728 |
ISBN-10 | : | 9783570171721 |
Language | : | German |
Format Type | : | Hardcover |
Number of Pages | : | 200 |
Publication | : | First published September 8, 2015 |
Die Muskeltiere auf großer Fahrt Reviews
-
Inhalt: Wer die Museltiere sind? Darf ich vorstellen? Guyère ist ein hübsches weißes Rattenmädchen, Bertram Backenbart ein Hamster und Terre de Pommes und Picandou sind Mäuse. Ihr Motto: Einer für alle, alle für einen! Die gewitzten Nager leben unbemerkt im Feinkostladen von Frau Fröhlich. Große Aufregung entsteht, als sie erfahren, dass Frau Fröhlich und ihre Angestellte Margarethe eine Kreuzfahrt nach Ägypten machen wollen. Das heißt der Feinkostladen wird während dieser Zeit geschlossen sein und es wird keine Müllsäcke geben, aus denen sich die Nager bedienen können. Was also tun? Besser die Koffer gepackt, als verhungert und schon stürzen sich die Freunde in ein neues Abenteuer
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Themen: Aufgepasst bei ultra-freundlichen Leuten. Mit Teamgeist können auch schwere Krisen gemeistert werden.
Auch für Eltern oder Erwachsene interessant?: Die Geschichte eignet sich prima zum Vorlesen und die Illustrationen dürften auch die Großen erfreuen.
Mein Eindruck: Mir haben die Muskeltiere ausnehmend gut gefallen. Die kleinen Kerlchen und das Rattenmädchen sind allerliebste, mutige Tierchen. Die Geschichte ist unerwartet spannend, sogar für mich als Erwachsene. Auf der Reise treffen sie auf Claus, den ich anfangs sehr unsympathisch fand, aber nachdem ich seine Geschichte erfahren hatte, immer mehr Pluspunkte bei mir sammeln konnte.
Das der schleimige Herbert von Backenburg, nichts Gutes im Schilde führt, hatte ich schnell durchschaut, da mir überaus freundliche Leute nicht nur im richtigen Leben suspekt sind. Obwohl die Tiere sprechen und zum Teil lesen und schreiben können, werden sie doch nicht total vermenschlicht und mir gefällt es sehr, dass ihnen Kleidung egal ist und gegessen wird, was der Abfall hergibt. Ich finde es sinnvoll, dass die Ratten (Ausnahme ist Gruyère) als nicht ganz ungefährlich geschildert werden und das diese Tiere, auf einem Schiff nicht geduldet werden dürfen, vorausgesetzt, sie werden entdeckt.
Die Illustrationen sind richtig süß, zumindest von den Tieren, da ich die Gesichter der Menschen mit diesen riesigen Nasen nicht besonders schätze, aber das ist reine Geschmackssache.
Wem empfehlen: Allen kleinen und größeren Abenteurern, die spannende Geschichten und Schiffsreisen lieben.
7/10 Sternen -
Das zweite spannende Abenteuer: erneut ein Vorlesevergnügen mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.
Inhalt:
Nachdem die Freunde "Fröhlichs Feinkostladen" erfolgreich vor dem Konkurs gerettet haben, steht nun bereits das nächste Abenteuer ins Haus.
Frau Fröhlich schließt wegen einer Kreuzfahrt nach Ägypten den Laden.
Doch woher sollen deren heimliche Untermieter Rattendame Gruyère, Goldhamster Bertram von Backenbart und die beiden Mäuse Pomme de Terre und Picandou Camembert Saint-Albray in dieser Zeit etwas zu Fressen bekommen?
Kurzentschlossen gehen sie als blinde Passagiere mit an Bord.
Aber an einen erholsamen Urlaub ist gar nicht zu denken, denn sie kommen dort einem Familiengeheimnis und faulen Tricks auf die Spur.
Altersempfehlung:
ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)
Illustrationen:
Auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und die Muskeltiere zum Leben erwecken.
Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr. Auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben. Alles aus der Perspektive der Muskeltiere zu sehen ist unterhaltsam und faszinierend. Kleine Probleme und Hindernisse wirken plötzlich riesig. So werden die Freunde beispielsweise auf der Reise bunt im Koffer durcheinandergewirbelt (in Frau Fröhlichs Spitzenunterwäsche verfangen) oder zeigen sich allseits bereit mit Degen (ursprünglich Cocktailspieße) ausgerüstet für große Abenteuer.
Mein Eindruck:
Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:
Beispielsweise mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder etwa 128 Seiten zum Selberlesen bzw. als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante mit knapp 80 Seiten.
Mit welchem Abenteuer man beginnt, ist aber nicht ausschlaggebend. Wir haben sie bisher querbeet gelesen und hatten nie Verständnisprobleme.
Dies ist das zweite Abenteuer der Muskeltiere. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und im Vorsatz des Buches werden alle Muskeltiere mit Bild und Namen gezeigt.
Ute Krause beweist abermals viel Liebe zum Wort sowie bei der detaillierten Ausgestaltung der Charaktere.
Die Hauptfiguren sind liebenswert, sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck:
Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart sind ein ungewöhnliches aber perfekt eingespieltes Team.
Jeder für sich ist ein ganz eigener Typ mit besonderen Talenten (Lesen/Schreiben, ausgezeichnete Orientierung) und gerade wegen dieser Unterschiede ergänzen sie sich hervorragend. Mutig stehen sie füreinander ein, wachsen über sich hinaus und halten zusammen:
"Einer für alle, alle für einen!" (vgl. S. 187)
Mit viel Humor, Ironie und Wortwitz wird das Abenteuer erzählt. Pomme de Terres Hamburger Schnack wie auch die Sprachfehler der Rattenbande lassen sich beim Vorlesen ganz herrlich inszenieren.
Aussprachetipps und Begriffe, die auf hoher See wichtig sind, finden sich am Ende des Buches.
Das fantasievolle und lustige Abenteuer über Familiengeheimnisse, falsche Fuffziger oder Rettungsaktionen in letzter Sekunde lässt den Leser Mitfiebern! Mit mutigen Nagetieren, zwielichtigen Typen und schrägen Vögeln sorgt es für großartige Unterhaltung.
Um keine Überraschung vorwegzunehmen, möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel von der Handlung preisgeben. Zudem thematisiert Ute Krause ganz nebenbei wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Familienzusammenhalt und Dankbarkeit sowie Heimatgefühl und Selbstlosigkeit.
Fünf funkelnde Sternchen für dieses famose Abenteuer und zudem eine Kinderbuchreihe, die ich Groß und Klein nur empfehlen kann. Denn auch für die Erwachsenen ist das Abenteuer ein großer Spaß.
Hörbuch-Tipp:
Bei cbj audio ist das passende Hörbuch erschienen: mit viel Witz und genial vorgetragen von Andreas Fröhlich.
Es gelingt ihm scheinbar mühelos, den hanseatischen Ton und sprachliche Eigenarten umzusetzen und auf seine charakteristische Weise den Figuren Leben einzuhauchen.
Reinhören lohnt sich!
Fazit:
Ute Krause erzählt warmherzig und humorvoll eine spannende Geschichte mit Tiefgang über Familiengeheimnisse und fiese Betrüger.
Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bietet das Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.
...
Rezensiertes Buch "Die Muskeltiere auf großer Fahrt" aus dem Jahr 2015 -
Spannender Kreuzfahrtkrimi mit zuckersüßen Protagonisten
Da die Muskeltiere nicht 3 Wochen ohne leckere Müllsäcke aus dem Feinkostladen überleben können, schleichen sie sich kurzerhand als blinde Passagiere ins Gepäck von Frau Fröhlich. Und los geht die Reise, das Kreuzfahrtschiff und die Pyramiden warten schon. Doch ein Urlaub ist das für die Mäuse nicht wirklich, treffen sie doch auf einen Jungen, der sie enttarnen möchte und bekommen deswegen mit der Rattenfamilie an Bord einiges an Ärger. Doch die Muskeltiere wären nicht die Muskeltiere, wenn sie es nicht schaffen würden, den Jungen für sich zu gewinnen. Und ganz nebenbei decken sie auch noch einen großen Schwindel auf.
Muss ich sagen, dass ich diese Reihe liebe? Ich glaube jeder, der meine Beiträge verfolgt, weiß das schon! Ich bin wirklich hingerissen von den Muskeltieren. Die Story ist wie immer spannend und total witzig, steckt aber auch voller Liebe und Wärme. Man muss die kleinen Nager einfach liebhaben, geht gar nicht anders. Wie sie sich für das Gute einsetzen und dabei die eigene Sicherheit oftmals aus den Augen verlieren, wie sie mit so viel Witz und Klugheit an die Sachen rangehen und dabei immer ihren kleinen großen Herzen folgen, das macht einfach total Spaß, mitzuerleben. Ein besonderes Schmankerl sind auch hier wieder die vielen Illustrationen in allen möglichen Größen, immer bunt, immer herzallerliebst und immer perfekt passend. Die Botschaft hinter der Geschichte (auch wenn du klein bist, kannst du Großes schaffen, Loyalität, Freundschaft, (Selbst-)Vertrauen) kommt super rüber, herrlich verpackt in ein humorvolles und spannendes Mäuseabenteuer.
Allen kleinen und großen Kindern, ach was, allen Geschichtenliebhabern jeden Alters lege ich dieses Buch bzw. die gesamte Reihe wärmstens an Herz. Wer die Muskeltiere nicht kennt, hat echt was verpasst. 5/5 Sterne. -
Eine wirklich niedliche Abenteuergeschichte mit sympathischen Helden. Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kenne, konnte ich mich problemlos zurechtfinden. Unerwartet war auch der Bezug zu aktuellen Themen (die Flüchtlingskrise). Je nachdem können Eltern so eine komplizierte Sachlage aufgreifen und mit ihren Kindern besprechen.
-
Das zweite Abenteuer führt die Muskeltiere auf ein Kreuzfahrtschiff, wo sie sich nicht nur mit den Ratten, sondern auch mit einem Menschenjungen herumschlagen müssen. Doch aus Freund wird unerwarteterweise Feind und umgekehrt - und schon bald müssen die Muskeltiere wieder zeigen, was in ihnen steckt...
Natürlich sind die Muskeltiere mit ihren völlig unterschiedlichen Charakteren der beste Teil der Geschichte. Überraschend war diesmal, dass die Tiere Kontakt zu einem Menschen aufnehmen und sogar derart mit ihm kommunizieren konnten - obwohl das im ersten Band ja schon angedeutet wurde. Genau das ist aber auch mein einziger kleiner Minuspunkt, denn lieber hätte ich wieder eine Geschichte gelesen, in der es vor allem um Tiere geht.