Wir Kinder aus dem Möwenweg (Möwenweg, #1) by Kirsten Boie


Wir Kinder aus dem Möwenweg (Möwenweg, #1)
Title : Wir Kinder aus dem Möwenweg (Möwenweg, #1)
Author :
Rating :
ISBN : 3862740633
Language : German
Format Type : Kindle Edition
Number of Pages : 133
Publication : First published August 1, 2000

Dass man nicht unbedingt in Bullerbü aufwachsen muss, um eine glückliche Kindheit zu erleben, zeigen acht Kinder einer modernen Reihenhaus- Siedlung auf höchst ansteckende (und nachahmenswerte!) Art und Weise. Wenn man in ein Reihenhaus zieht, kriegt man die Nachbarn gleich mitgeliefert", hat Taras Papa gesagt, als sie in den Möwenweg gezogen sind. Und Taras Mama hat gesagt: "Gott steh uns bei, dass wir einigermaßen Glück haben." Das muss Gott wohl gehört haben, denn nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie im Möwenweg. Dabei ist der Möwenweg noch nicht mal asphaltiert, sondern immer noch Baustraße. Skaten und bladen geht also nicht. Weil überall nur Matsch ist. Aber gleich hinter den Gärten fangen die Wiesen und Felder an. Da gibt es Kühe und wilde Kaninchen, und einmal haben sie sogar ein Reh gesehen. Die Nachbarn sind auch alle nett. Fast alle jedenfalls. Am schönsten ist es aber, dass es im Möwenweg so viele Kinder gibt. Da kann man immer was zusammen machen: Schlammwüste spielen, auf Verbrecherjagd gehen, picknicken oder im Zelt übernachten. Und eine Bande gründen natürlich sowieso. Laurin, Vincent und Petja sind manchmal zwar ziemlich blöde, aber was will man von Jungs schon anderes erwarten. Hauptsache, die Mädchen sind nett. Und das sind sie. Eine von ihnen, Tieneke, ist sogar schon Taras beste Freundin. Ist es da noch ein Wunder, dass Tara nirgendwo auf der ganzen Welt wohnen möchte als im Möwenweg?


Wir Kinder aus dem Möwenweg (Möwenweg, #1) Reviews


  • Jelka

    This book was very influential in my childhood. Our family still quotes it, but it doesn't have the same timelessness as, for example, The Children of Noisy Village.

  • salome

    „𝖨𝖼𝗁 𝗁𝖾𝗂ß𝖾 𝖳𝖺𝗋𝖺 𝗎𝗇𝖽 𝖻𝗂𝗇 𝖺𝖼𝗁𝗍 𝖩𝖺𝗁𝗋𝖾 𝖺𝗅𝗍. 𝖣𝖺𝗌 𝖿𝗂𝗇𝖽𝖾 𝗂𝖼𝗁 𝖾𝗂𝗇 𝗀𝗎𝗍𝖾𝗌 𝖠𝗅𝗍𝖾𝗋, 𝗐𝖾𝗂𝗅 𝗆𝖺𝗇 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗆𝖾𝗁𝗋 𝗌𝗈 𝗄𝗅𝖾𝗂𝗇 𝗂𝗌𝗍, 𝗐𝗂𝖾 𝖽𝗂𝖾 𝖪𝗂𝗇𝖽𝖾𝗋𝗀𝖺𝗋𝗍𝖾𝗇-𝖡𝖺𝖻𝗒𝗌 𝗎𝗇𝖽 𝖽𝗂𝖾 𝖤𝗋𝗌𝗍𝖾-𝖪𝗅𝖺𝗌𝗌𝖾-𝖹𝗐𝖾𝗋𝗀𝖾. 𝖠𝖻𝖾𝗋 𝖾𝗋𝗐𝖺𝖼𝗁𝗌𝖾𝗇 𝗂𝗌𝗍 𝗆𝖺𝗇 𝗓𝗎𝗆 𝖦𝗅ü𝖼𝗄 𝖺𝗎𝖼𝗁 𝗇𝗈𝖼𝗁 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍.“

    Mit diesen Worten beginnt „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ von Kirsten Boie und wir können unmöglich zählen, wie oft wir diese Worte schon angehört oder gelesen haben.
    Die Reihe ist ein absolutes Lieblings-Kinderbuch von uns und wir wollen alle Teile bald nochmal rereaden.

    Es ist aus der Perspektive von Tara geschrieben, die mit ihren Eltern und ihren zwei Brüdern im Möwenweg, einer neugebauten Häuserreihe, einzieht.
    Zum Glück tun das ganz viele Familien mit Kindern im ähnlichen Alter, wie man auf dem Cover gut sehen kann. Sie gründen eine Bande, spielen zusammen und erleben coole Abenteuer, zum Beispiel, weil eben doch nicht alle Nachbarn so nett sind, wie Teineke, die Taras beste Freundin wird.

    Insgesamt sind die Geschichten aus dem Möwenweg wie ein modernes Bullerbü.
    Wer das mochte, wird auch diese Geschichten lieben.

    Die Reihe ist eine klare Leseempfehlung von uns - für alle, ganz egal wie alt!
    Die Bände kann man unabhängig voneinander lesen, wenn man den ersten Teil kennt.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

  • Theres🫶🏻

    Einfach Kindheit…

  • Mareike

    Bullerbü 2000 im Reihenhaus. 👍

  • zona ☕️

    🫶🏼