Der Bestatter by Marina Heib


Der Bestatter
Title : Der Bestatter
Author :
Rating :
ISBN : 3492272061
ISBN-10 : 9783492272063
Language : German
Format Type : Paperback
Number of Pages : 288
Publication : First published May 12, 2014

Sie nennen ihn den »Bestatter«, weil er bei jeder Leiche einen Bibelvers hinterlässt. Der tote Junge auf der Waldlichtung ist bereits sein viertes Opfer. Das vierte tote Kind. Kommissar Christian Beyer und seine Sonderermittler müssen den Täter finden, bevor er noch einmal zuschlagen kann. Doch noch immer gibt es keine Spur, nichts, was die Opfer verbindet …


Der Bestatter Reviews


  • gardienne_du_feu

    Christian Beyer und sein Spezialistenteam werden ins Saarland gerufen, wo die Leiche eines Jungen gefunden wurde, sorgfältig im Wald aufgebahrt. Bei dem Kind wurde ein Papier mit einem Bibelvers darauf gefunden. Alles deutet darauf hin, dass der kleine Klaus Opfer des Serienmörders wurde, der seit einiger Zeit in ganz Deutschland sein Unwesen treibt.

    Um die grausamen Taten endlich abzustellen, wird das Eliteteam - Befehl von "oben" - durch den beim FBI zum Profiler ausgebildeten Halb-Amerikaner Pete verstärkt. Christian und seine Kollegen sind darüber nicht sonderlich begeistert, was Pete auch ziemlich zu spüren bekommt. Seine Affäre mit der Psychologin Anna Maybach bringt überdies auch mehr Schwierigkeiten als Freude mit sich ...

    Ich gehöre wahrlich nicht zur zimperlichen Fraktion und kann mit Blut und Gedärmen ganz gut umgehen (auch wenn ich sinnlose Metzelorgien alleine um der Gewalt willen nicht mag). Es gibt aber für mich gewisse Grenzen, wenn es um pädophile Straftaten geht. Mir scheint, als habe die Autorin hier unbedingt durch Detailgenauigkeit die besondere Brutalität und Perversität des Täters herausstellen wollen. Das war mir zuviel des Widerlichen, ganz ehrlich.

    Das war jedoch nicht das einzige Manko des Buches. Mir war vom ganzen Team keiner wirklich sympathisch, ich fand die Figuren ziemlich holzschnittartig gezeichnet. Für mich blieben sie konstruierte Papiertiger. Auch der Fall selber erschien mir ziemlich konstruiert, so dass ich nach 2/3 endgültig das Interesse verloren und quergelesen habe (wobei sich dann zeigte, dass auch die Auflösung recht gewollt daherkam).

  • Peggy

    Das Buch ist gut geschrieben, sympathische Charaktere und an sich gute Story. Zudem wurde das Thema Kindesmissbrauch gut umgesetzt. Nur den Familienhintergrund des Täters fand ich etwas verwirrend und nicht nach vollziehbar. Ich möchte jedoch nicht zu viel darüber verraten, da dies ein wichtiger Teil am Ende des Buches ist um die Taten aufzuklären.

  • HediBähren

    spannender Krimi um einen "Bestatter", der Bibelverse auf den Kinderleichen hinterlässt.